Mercedes-Benz Metris Forum banner

Option JH6 für fehlendes Hermes-Modul?

12K views 16 replies 6 participants last post by  Metros  
#1 ·
Auf meinem Fensteraufkleber von meinem 2021 Cargo habe ich die Option "JH6 Vorbereitung Kommunikationsmodul (LTE) für Dig Services" mit einer Gutschrift von $-183. Ich vermute, dass dies eine Gutschrift für das Hermes-Modul für Telematik ist, das zum Zeitpunkt der Herstellung des Transporters nicht verfügbar war. Unter meinem Lenkrad habe ich den Kabelbaum und die Anschlüsse gefunden, an denen dieses Kommunikationsmodul angebracht werden soll. Hat jemand hier dieses Modul in die Hände bekommen und es erfolgreich in seinem Transporter mit der Vorverkabelung JH6 installiert? Ich möchte in der Lage sein, den Transporter mit der Mercedes-Smartphone-App aus der Ferne zu ver- und entriegeln.

Außerdem: Wenn jemand hier einen Transporter mit der Option JH3 (Hermes-Modul, das tatsächlich in das Fahrzeug eingebaut ist...) hat, haben Sie die Möglichkeit, den Transporter mit der Mercedes-App aus der Ferne zu ver- und entriegeln? Wenn Sie das Modul und diese Funktion haben, würden Sie bitte ein Foto des weißen Aufklebers (mit allen Daten) auf Ihrem Hermes-Modul für mich machen? Es befindet sich entweder unter der Lenksäule unter dem Armaturenbrett oder hinter den 2 Getränkehaltern in der Mitte des Armaturenbretts. Dieser Getränkehalter lässt sich ohne Werkzeug recht einfach nach oben und unten herausziehen... Hier ist ein Foto, wie das Hermes-Modul aussieht. Es ist etwa so groß wie eine Packung Karten...

Vielen Dank!

#5 ·
Was würde diese Option sonst noch tun? Ich kann den Transporter bereits mit der Fernbedienung ver- und entriegeln, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen, wenn auch nur aus einer Entfernung von 50-100’.
Entschuldigung, mein Fehler, dass ich nicht genauer war. Mein Bedarf ist es, den Transporter ohne den Schlüssel ver- und entriegeln zu können... Ich glaube, die Funktion ermöglicht möglicherweise auch andere Dinge wie Fernstart, Benachrichtigungen über das Öffnen von Türen/Fenstern, Fahrzeugortung usw.

#6 ·
Ich kann mich nicht zu diesem Artikel äußern, aber das Fernstartprodukt von Mid City Engineering lässt sich in den Compustar-Drone integrieren, um die Fernentriegelung über Mobilfunk zu ermöglichen.
Ich habe mich nach der Fernstart-/Drohne von Mid City Engineering erkundigt, da ich bereits deren Alarmintegration im Van habe. Ich hatte gehofft, vom Abonnementmodell wegzukommen, aber laut ice rabbit scheint das Mercedes Me-Zeug auch ein kostenpflichtiges Abonnement zu sein... Nichts ist kostenlos :-(

#8 ·
Kein Problem. Und ich muss mich korrigieren. Letzten Oktober (21.) haben wir 308,16 $ an VZC*MERCEDES MBRACE GA gezahlt, um die Mercedes-App und Fernstart und Vorheizen unseres GLE nutzen zu können, den sie im Winter benutzt. Dies geschah, als die Fahrzeuggarantie auslief und die kostenlosen Servicejahre abgelaufen waren. Ein Käufer eines neuen MB erhält Mercedes me kostenlos für ein paar Jahre (genau wie die Garantie?), und dann ist es ein kostenpflichtiger Service ...

Natürlich wünschte ich mir, es wäre nur eine Schlüsselanhänger-Sache ohne Mobilfunk und Gebühren.

Die Dinge ändern sich, werden umbenannt, ...

#9 ·
Ich habe einen 2021 Getaway und benutze Mercedes Me Connect ohne ein kostenpflichtiges Abonnement. Ich musste den Concierge des Autohauses daran erinnern, diese Funktion für meine Fahrgestellnummer zu registrieren. Ich hatte verstanden, dass dies für die ersten 5 Jahre kostenlos ist. Das habe ich auf der Website meines Händlers gelesen. Das hilft natürlich nicht, weil das ohne das derzeit nicht verfügbare LTE-Modul nicht funktionieren kann. (Edit: das ich hatte -- ich habe gerade bemerkt, dass icerabbit mir ein paar Sekunden voraus war)

#10 ·
Ich habe einen 2021 Getaway und benutze Mercedes Me Connect ohne kostenpflichtiges Abonnement. Ich musste den Concierge des Händlers daran erinnern, diese Funktion für meine FIN zu registrieren. Ich hatte verstanden, dass dies für die ersten 5 Jahre kostenlos ist. Ich habe das auf der Website meines Händlers gelesen. Das wird natürlich nicht helfen, weil das ohne das derzeit nicht verfügbare LTE-Modul nicht funktionieren kann. (Edit: das ich hatte -- ich habe gerade bemerkt, dass icerabbit mir ein paar Sekunden voraus war)
Ahhh! Ein Metris mit einem tatsächlich installierten LTE-Modul! In der Tat ein seltenes Tier!

Hast du etwas dagegen, nachzusehen, ob du das Modul unter deiner Lenksäule oder hinter den mittleren Getränkehaltern finden und ein Foto des Aufklebers darauf für mich posten kannst?

Danke!

#13 ·
Kein Erfolg. Da war nichts darunter, das ich nah genug heranbringen konnte, um es zu identifizieren. Ich habe einen Blick auf ein paar Module erhascht - eines großen, das direkt auf dem Boden unter dem, was man auf dem Bild sehen kann, montiert ist, und ein weiteres Kandidaten unter dem Armaturenbrett - weit rechts von der Lenksäule.

#14 ·
Kein Erfolg. Da war nichts darunter, das ich identifizieren konnte. Ich erhaschte einen Blick auf ein paar Module - eines großen, das direkt auf dem Boden unter dem, was man auf dem Bild sehen kann, montiert war, und ein weiteres Kandidaten unter dem Armaturenbrett - rechts von der Lenksäule.

Das Wetter in meiner Einfahrt ist morgen schrecklich, aber ich werde versuchen, mein Boreskop herauszukramen und nächste Woche genauer hinzusehen.

..
View attachment 20769
Vielen Dank für die Nachfrage!!

#15 ·
Kein Erfolg. Das Modul unter dem Getränkehalter auf dem Boden war das Airbag-Steuergerät. Der andere Kandidat, den ich entdeckt zu haben glaubte, entpuppte sich als Teilenummer-Aufkleber auf einem nicht zugehörigen Teil, das kein Modul war. Selbst mit einem USB-Boreskop habe ich nicht viel anderes gefunden.

Ihr nächster bester Tipp ist möglicherweise, zum Teileschalter eines Autohauses zu gehen und sie zu bitten, die Teilenummer nachzuschlagen. So sehr ich es auch liebe, ein Rätsel zu lösen, dieses hier war zu schwierig für mich. Viel Glück.